Prof. Jörg-Andreas Bötticher,
geboren 1964 in Berlin, war Mitglied der Knabenkantorei Basel. Nach einer kurzen Karriere als Keyboarder in einer Band studierte er 1983–1990 Orgel (bei Jean-Claude Zehnder), Cembalo (bei Andreas Staier) und Generalbass (bei Jesper Christensen) an der Schola Cantorum Basiliensis.

Konzerttätigkeit und Einspielungen als Solist, mit Chiara Banchini, Hélène Schmitt und Plamena Nikitassova, sowie mit verschiedenen Ensembles wie La Cetra, La Fenice, Akademie für alte Musik, Die Freitagsakademie. Kurse und Vorträge an den Musikhochschulen Berlin, Frankfurt, Karlsruhe, Leipzig, Luzern, Zürich, Prag und Warschau.
Seit 1997 ist er Cembaloprofessor an der Schola Cantorum und unterrichtet Aufführungspraxis an der Musikhochschule Basel. Veröffentlichungen zum Generalbass (u.a. im MGG-Lexikon und im Bach-Jahrbuch) sowie zur historischen Aufführungspraxis.
Organist an der Predigerkirche Basel, Mitorganisator der "Bachkantaten in der Predigerkirche" sowie der "Abendmusiken in der Predigerkirche".