Toccata per Organo
Veni creator spiritus
Aus: Hymnodia Sionia continens hymnos sacros XXIV. anniversarios selectos, in ecclesia usitatos, per harmoniam duabus, 3. 4. 5. 6. 7. & 8. vocibus ... Wolferbyti, Autoris, 1611 (Wolfenbüttel 1611): Hymnus XVII, No. 100-107, In F. Pentecostes.
Besetzung: 2-8 Stimmen (CCAATTBB; Cornetto I/II, Trombona, Traversa, Fagotto, Violino I/II, Viola, Viola da gamba, Violone, Tiorba, Organo)
Text: Veni, creator spiritus: Rabanus Maurus
(† 856) zugeschrieben; Komm Gott Schöpffer: Martin Luther, 1524
Canzona
Iubiliret frölich
Aus: Polyhymnia Caduceatrix & Panegyrica. Darinnen Solennische Friedt- und Frewden-Concert: Inmassen dieselbe / respective, bey Kayser: König: Chur: und Fürstlichen zusammen Kunfften: Auch sonsten in Fürstl: und andern führnehmen Capellen und Kirchen angeordnet: und mit 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. auch mehr Stimmen auff II. III. IV. V. und VI. Chor gerichtet: Mit allerhand Musicalischen Instrumenten und Menschen Stimmen / auch Trommetten und Heerpaucken Musiciret und geübt worden. In welchen etliche unterschiedene newe Arten und Manieren der Concertat-Music, so bey jeglicher Cantion in diesem Basso Generali & Continuo (Pro directore Musices & Organico, auff Orgeln/ Regahln/ Clavicymbeln, Lauten und Theorben accomodiret) verzeichnet / auch mit sinfonien und Ritornellen gezieret/ zu Observiren und in acht zunehmen seyn. Durch Michaelem Praetorium. C. Gedruckt zu Wolfenbüttel / durch Eliam Holwein / Fürstl. Brauns. Buchdrucker und Formschneider daselbst. In Verlegung des Autoris. Anno Christi, M. DC. XIX ... (Wolfenbüttel 1619): XXIII Iubiliret frölich etc. à 4. 8. 12. & 16 Quatuor Cantus: & chorus pro Capella.
Besetzung: Instrumental: Streicher und Bläser im Dialog
Nu bitten wir den heiligen Geist
Aus: Musae Sioniae Oder Geistliche Concert Gesänge über die fürnembste Herrn Lutheri und anderer Teutsche Psalmen / Mit VIII Stimmen gesetzt / und Zugleich auff der Orgel und Chor / mit lebendiger stimm / und allerhand Instrumenten in der Kirchen zu gebrauchen. In Druck verfertiget / Durch Michaelem Praetorium, Fürstlichen Braunschweigischen Capellmeister und Cammer Organisten ... Regenspurg. 1605
Besetzung: zwei Chöre à 4
Text: Berthold von Regensburg († 1272) zugeschrieben / Martin Luther
Alessandro Grandi
(um 1577 – 1630)
Veni sancte spiritus
Aus: Motetti a una, et due voci con sinfonie di due violini …
Libro terzo ... Venetia 1629
Besetzung: Soprano, Cornetto I/II, Continuo
Text: Unbekannter Autor
Wir gleuben all an einen Gott
Aus: Polyhymnia Caduceatrix & Panegyrica ... 1619, Nr. XIV: Wir gleuben all: à 2. 4. 5. 7. 9. & 11. duo Cantus, & tres Tenor.
Besetzung: Choralkonzert in drei Chören zu 2 bis 11 Stimmen und Continuo
Text: Martin Luther 1545 ("Das deutsche Patrem")
Lodovico Viadana
(um 1560 – 1627)
Ego sum pauper et dolens
Aus: Cento concerti ecclesiastici ... Venedig 1602
Besetzung: Tenor, Continuo
Text: Psalm 68 (69): 30, 31
Veni sancte spiritus
aus: Polyhymnia Caduceatrix et Panegyrica ... 1619, No. XIII
Zu Beginn die entsprechende mittelalterliche Antiphon; zusätzlich (jeweils einleitend) Sinfonia 1-3 aus "Teutsche Missa" (Polyhymnia 1619, No. V) und (nach dem 1. Teil) Gemeindegesang: "Komm Heiliger Geist", Satz aus Musae Sioniae V, 1607, CXLVI
Besetzung: Choralkonzert zu 11 Stimmen und Generalbass, für zwei Vokalchöre und einen Instrumentalchor
Text: Mittelalterliche Pfingstantiphon; Martin Luther 1545
|
|
|
Soprano: Maria Cristina Kiehr, Jessica Jans
Alto: Daniel Cabena, Jan Thomer
Tenore: Gerd Türk, Georg Poplutz
Basso: Philippe Rayot, Elam Rotem
Cornetto: Núria Sanromà Gabàs, Gawain Glenton
Trombona: Christian Braun, Nathaniel Wood
Fagotto, Doppelfagott, Basspommer: Bernhard Stilz
Violino: Regula Keller, Félix Verry
Viola: Katharina Bopp
Viola da gamba: Brian Franklin
Violone: Matthias Müller
Tiorba: Orí Harmelin
Organo: Jörg-Andreas Bötticher |
|
|