Abendmusiken in der Predigerkirche
9. April 2016
   
     
     
Johann Jakob Froberger /
Ferdinand III
   
     
     

Einladung
zur Probenwerkstatt

Samstag, 9. April 2016
17 Uhr
Predigerkirche Basel

 

Liebe Freunde der Abendmusiken

In unserer April-Abendmusik wollen wir Johann Jakob Frobergers gedenken, dem vor 400 Jahren in Stuttgart geborenen und 1667 auf Schloss Héricourt (nur eine Stunde von Basel) verstorbenen Cembalisten, Organisten und Komponisten.
Nach dem Studium in Rom bei Carissimi und Frescobaldi wurde er Hoforganist in Wien. Seine Reisen nach Dresden, Paris, Utrecht, Brüssel und London zeugen von seinem europaweiten Kontakt mit Musikern, Politikern und Wissenschaftlern. Viele Geheimnisse ranken sich um die richtige Interpretation seiner Werke, "weil die Musik schwer aus den Noten zu finden, wiewohl es deutlich geschrieben", wie seine Schülerin Prinzessin Sybilla von Württemberg in einem Brief an den Gelehrten Constantijn Huygens schrieb.
In unserem Konzert präsentieren wir einige von Frobergers Tasten-, Vokal- und Instrumentalwerke zusammen mit ausgewählten Stücken seiner Kollegen und seines Dienstherren in Wien, Kaiser Ferdinand III.

In der Probenwerkstatt vom 9. April möchten wir Ihnen einen Einblick in die besondere Musik rundum diesen kaiserlich-österreichischen Organisten und grand homme anbieten. Beim anschliessenden Apéro können Sie mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch kommen und gerne weitere Fragen stellen.

Um den Anlass entsprechend vorbereiten zu können, wären wir froh, wenn Sie sich (bis zum 3. 4.) anmelden könnten:
info(at)abendmusiken-basel.ch
Selbstverständlich sind auch Freunde oder Bekannte willkommen!

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Team der Abendmusiken:

Albert Jan Becking, Jörg-Andreas Bötticher,
Katharina Bopp,
Brian Franklin, Regula Keller